Schweizer Tradition mit globaler Zukunft
Rex-Royal – hinter dem doppelt königlichen Firmennamen steckt das Traditionsunternehmen der Familie Sager-Gertsch, das sich seit Jahrzehnten erfolgreich der Produktion hochwertiger Kaffeemaschinen für den weltweiten Markt widmet. Nicht nur im Namen des Unternehmens ist ein König zu finden – auch die Kunden aus Gastronomie und Hotellerie dürften sich bisweilen wie ein solcher vorkommen. Seit bald 90 Jahren existiert das Zürcher Familienunternehmen. Entwickelt und hergestellt werden die Produkte in der Schweiz – mit Komponenten, die zu 85 Prozent aus dem Inland stammen. Bei der Produktion ihrer Maschinen setzt Rex-Royal grossen Wert auf Nachhaltigkeit – beispielsweise mittels der Solaranlage auf dem Dach, die rund einen Drittel des benötigten Stroms liefert. Aber auch die in den Produkten verbauten Komponenten müssen hohe Qualitätsanforderungen erfüllen, wobei bevorzugt langlebige, hochwertige Materialien zum Einsatz kommen. Eine Rex-Royal-Kaffeemaschine besteht im Schnitt zu 75 Prozent aus Edelstahl. So sind die Kaffeevollautomaten sehr robust und weisen eine hohe Lebensdauer auf.
Mensch steht im Mittelpunkt
Der Erfolg der Schweizer Qualitätsprodukte, der also weit über die Landesgrenzen hinweg zu beobachten ist, ist nicht zuletzt auf jene Werte zurückzuführen, die in der Traditionsfirma gelebt werden.
Der Mensch steht bei Rex-Royal im Mittelpunkt. «Motivierte, zuverlässige Mitarbeitende, Fachkompetenz, Teamwork und Loyalität zur Firma ermöglichen eine erfolgreiche Entwicklung, Fabrikation und Vermarktung unserer Produkte», lässt sich auf der Firmenwebsite lesen. Und darauf setzt das Familienunternehmen bereits seit seiner Gründung im Jahr 1937.
Ständig neue Innovationen
Auch mit der dritten Generation am Steuer wächst Rex-Royal stetig weiter, und die Produkte sowie die Angebotspalette werden laufend weiterentwickelt. Dafür sorgen die Kaffeeexperten und Techniker der hauseigenen Entwicklungsabteilung in Dällikon. Als studierter Elektroingenieur leitet Firmenchef Peter L. Sager diese gleich selbst. Unter den aktuellsten Innovationen befinden sich unter anderem neue Lösungen für die Heisswasser- und Frischmilchzubereitung. Die Mitarbeitenden richten sich bei ihrer Arbeit stets nach den typisch schweizerischen Werten, für die Rex-Royal steht: Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Verarbeitungsqualität, die sich auch in den Produkten wiederfinden lassen. Das über Jahrzehnte gesammelte Fachwissen erlaubt es der Zürcher Firma, aus jeder Kaffeebohne das Optimum herauszuholen, und das bei jedem Röstgrad.
Ein gourmetmedia Firmenportrait von: Lucien Rahm | Bilder: Aniela Schafroth
Wow, was für eine Aussicht!
Im RIVI Roof Restaurant & Bar gibt es kreative Cocktails, authentisches Fine-Dining und einen unvergleichlichen Blick über den Rheinfall. Wobei es sich durchaus lohnt, den Blick auch durch den Innenbereich schweifen zu lassen. Einer von vielen Hinguckern hier: Die Sanremo Racer Renegade, eine Siebträgermaschine aus Italien, vertrieben und betreut vom Schweizer Traditionsunternehmen Rex-Royal AG.
Mit 23 Metern gehört der Rheinfall zu den drei grössten Wasserfällen Europas. Ein eindrückliches Naturschauspiel – erst recht, wenn man es von 136 Metern weiter oben betrachtet. Dafür braucht es seit Juni dieses Jahres nicht einmal einen Helikopter. Besuchen Sie das RIVI Roof, ein Restaurant und eine Bar im 17. Stock in einem der beiden Rhyfall Tower, die mit 60 beziehungsweise 78 Metern Höhe hoch über dem Rheinfall thronen.
«Kaffeekultur zelebrieren»
Dieses Konzept zieht sich im RIVI Roof bis hin zum Kaffee. Hier startet der Wow-Effekt bereits bei der Kaffeemaschine. Für Geschäftsführer Marco Wahl war klar, dass er eine Kolben-Maschine möchte. «Ich will, dass auch der Kaffee zum Erlebnis wird, dass wir hier echtes Kaffee-Handwerk zelebrieren.»
An der Igeho machte er sich auf die Suche nach der passenden Lösung, besuchte Anbieter für Anbieter. «Bei Rex-Royal stand ich dann plötzlich vor einer Maschine, die nicht nur vom Konzept, sondern auch von der Optik her perfekt ins RIVI Roof passt.»Dass Marco Wahl ausgerechnet bei der Rex-Royal AG, einem Schweizer Traditionsunternehmen, das in dritter Familiengeneration geführt wird, und sich vor allem einen Namen als Spezialistin für Kaffeevollautomaten gemacht hat, auf eine Siebträgermaschine stiess, mag auf den ersten Blick erstaunen. Seit fünf Jahren arbeitet die Rex-Royal AG mit der Marke Sanremo aus Treviso in Italien zusammen. «Ebenfalls ein Familienbetrieb, der für Tradition und Qualität steht. Damit können wir auch Kolben-Maschinen anbieten, hinter denen wir zu 100 Prozent stehen können», führt Marco Schwarzenbach, Marketing Manager der Rex-Royal AG, aus.
Marco Wahl ist entsprechend vollends zufrieden, mit der Sanremo Racer Renegade und mit Rex-Royal. «Eine perfekte Beratung und Betreuung und auch bei der Lieferung und Schulung waren wir froh um die Flexibilität von Rex-Royal, die es rund um eine Neueröffnung einfach braucht.»
.
Ein gourmetmedia Reportage von: Thomas Bürgisser | Bilder: Aniela Lea Schafroth und zVg.
Rex-Royal verloste an der IGEHO 2023 eine Kaffeemaschine
Im Rahmen der IGEHO 2023 verloste Kilian Wenger, der seit Jahren stolz die Werte von Rex-Royal repräsentiert, eine hochwertige Kaffeemaschine.
Barbara Jeker, die Gewinnerin, betreibt das Bergrestaurant Farnern Stierenberg und konnte ihr Glück kaum fassen.
Werte und Partnerschaft im Fokus
Kilian Wenger, bekannt für seine Verbundenheit zu Schweizer Traditionen, erklärte, warum er sich als Markenbotschafter für Rex-Royal entschieden hat: «Rex-Royal steht für Swissness, Tradition und Innovation – Werte, die mir sehr am Herzen liegen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Rex-Royal basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Unterstützung, wofür ich sehr dankbar bin.» Wenger lobte zudem die Qualität der Rex-Royal Produkte, die durch Zuverlässigkeit und Leistungsstärke überzeugen und ebenfalls das Gütesiegel «Swiss Made» tragen.
Harmonie von Tradition und Innovation
Die moderne Technologie von Rex-Royal passt laut Wenger perfekt zu den traditionellen Werten des Schwingsports. «Hinter einem erfolgreichen Schwingfest steckt ein Team, das dank moderner Prozesse eine top Organisation leistet. Ebenso vereint Rex-Royal als traditionsbewusstes Familienuternehmen innovative Produkte», so Wenger.
Eine gourmetmedia Reportage
WORLD OF COFFEE
31 Zimmer mit insgesamt 115 Betten bietet die Jugendherberge Schloss Burgdorf, darunter Einzel-, Doppel-, Vierer- und Familienzimmer mit Dusche und WC für alle, die etwas mehr Privatsphäre wünschen. Und klassisch, wie man es von Jugendherbergen kennt: zehn Sechserzimmer mit teilweise dreistöckigen Etagenbetten, modern, chic, mit Vorhang und Steckdose heutigen Verhältnissen angepasst. Sind alle Betten belegt, braucht es Kaffeepower zum Frühstück und die bietet Rex-Royal mit zwei leistungsstarken Kaffeevollautomaten.
«Hafermilch als zweite Milchspezialität»
Hafermilch entwickelt sich immer mehr zur beliebtesten Variante unter den veganen Milchsorten. Diesen Trend hat Rex-Royal rechtzeitig erkannt und bereits vor einiger Zeit die Verarbeitung von zwei Milchsorten entwickelt und ins Sortiment aufgenommen. Denn Swiss Made steht nicht nur für den Produktionsstandort Schweiz, sondern auch dafür, dass neue Bedürfnisse in die Entwicklungsabteilung einfliessen und wenig später in Form optimierter Produkte zurück zu den Kundinnen und Kunden gelangen. Möglichst rasch und unkompliziert.
«Swissness war wichtiges Kriterium»
Rex-Royal machte in einem Evaluationsprozess mit mehreren Anbietern das Rennen, erklärt Kurt Schempp, Leiter Projekte und Entwicklung der Schweizer Jugendherbergen, den Ablauf gegenüber GOURMET. "Im Herbst erhielten wir den Zuschlag und haben seither in elf Jugendherbergen unsere Geräte installiert", bestätigt Beat Duss, Verkaufsberater bei Rex-Royal. Mit dem Verkauf einer Kaffeemaschine ist das Projekt natürlich nicht abgeschlossen, fügt Patrick Lerch, Regionaler Verkaufsleiter bei Rex-Royal an, sondern die Partnerschaft beginnt erst. Kundinnen und Kunden müssen während der ganzen Lebensdauer der Maschine gut betreut sein, und zwar so gut, dass sie uns weiterempfehlen und im besten Fall auch beim nächsten Mal auf Rex-Royal setzen. Damit dies gelingt, ist ein gut ausgebautes Servicenetz wichtig, das im Fall von Rex-Royal AG aus 16 Servicetechnikern und fünf Aussendienstmitarbeitenden besteht, die mehrheitlich die Deutschschweiz bedienen.
Ein gourmetmedia Reportage von: Sabine Born | Bilder: Nicole Stadelmann und zVg.
Wer viel forscht, trinkt auch gerne Kaffee
«Wir bedienen an einem gewöhnlichen Tag 100 bis 150 Personen, vor allem Mitarbeitende. Bei Veranstaltungen sind es bis zu 250 Gäste, dienatürlich auch gerne Kaffee trinken», sagt Martin Künzli, Leiter Gastronomie & Events am FiBL, der weltweit führenden Forschungseinrichtung
für biologischen Landbau, im aargauischen Frick. Rund 250 Kaffees fliessen täglich per Knopfdruck aus drei leistungsstarken Kaffeevollautomaten S300 von Rex-Royal, die standardmässig mit zwei Präzisionsmahlwerken ausgestattet sind.
«Wir wollten unser Angebot erweitern und verbessern. Eine zweite Mühle sowie die Möglichkeit, zwei Milchsorten anzubieten, waren für uns ebenso wichtig wie die Modulierbarkeit des Angebots und ein flexibles Bezahlsystem», fasst Martin Künzli die Vorgaben für die Ausschreibung unter fünf namhaften Kaffeemaschinen-Herstellern zusammen. Rex-Royal machte das Rennen.
«Die statistische Auswertung hat ergeben, dass 80 Prozent der gewählten Kaffeeprodukte Mischgetränke sind. Ein überraschend hoher Anteil», sagt Martin Künzli, der darüber hinaus die Telemetrie für Programmierungen und Anpassungen schätzt, ohne dass Technikerinnen oder Techniker vorbeikommen müssen.
Ein gourmetmedia Reportage von: Sabine Born | Bilder: Nicole Stadelmann
Es gibt tausend Gründe, einen Mustang zu kaufen
In Amerika scheint alles ein bisschen grösser zu sein, das Selbstvertrauen der Menschen, die Portionen auf dem Teller, die Strassen und natürlich die Autos. Grösser, mondäner und spektakulärer als andere Garagen ist auch der Showroom von André Vogel in Lyssach bzw. der Vogels Offroads AG!
Im Offroads sitzen die Kunden für Verkaufsgespräche in genieteten Ohrensesseln und auf Polstern aus feinstem Rindsleder. Im Foyer stehen ein XXL-Chesterfieldsofa und zwei Kaffeevollautomaten S500 von Rex-Royal für Kunden aber auch für Gäste, die das Offoads als Café nutzen und die amerikanische Atmosphäre geniessen. Diese zwei 500er Kraftpakete, bereiten nicht nur klassische Kaffeespezialitäten zu, sondern auch Spargelcrèmesuppe, Gemüsebouillons und Getränke mit Schuss.
«Ersteres dank zwei integrierten Instant-Behältern, letzteres dank dem Aromamodul, das Getränke mit bis zu drei verschiedenen Aromen verfeinert. Man kann also einen Caramel Latte Macchiato oder einen Kaffee mit Güx auf Knopfdruck zubereiten» André Vogel hat noch weitere Rex-Royal-Kaffeemaschinen im Einsatz, eine im Büro, eine für die Mitarbeitenden, eine in der Lounge und eine in der angegliederten Pizzeria Durango, die er verpachtet und die irgendwie auch noch ins Offroads-Gefüge gehört.
Mehrere hundert Dodges, Chevrolets, Fords, Jeeps und Chrysler stehen hier auf 20 000 Quadratmetern. Ganz schön viel PS auf grossem Raum. Wer in der Schweiz einen US-Car kaufen will, kommt an André Vogels Offroads in Lyssach kaum vorbei.
Ein Reportage von: Sabine Born | Fotos: Rolf Neeser und zVg.
Marken-Botschafter Kilian Wenger zu Besuch bei Rex-Royal
Wie vielfältig und innovativ das Schweizer Familienunternehmen Rex-Royal ist, davon konnte sich kürzlich Kilian Wenger, Schwingerkönig aus dem Jahr 2010, ein Bild machen. Der 30-Jährige ist seit gut zwei Jahren Marken-Botschafter des Zürcher Kaffeemaschinenherstellers und liess sich auf einer Führung durchs Haus die verschiedenen Bereiche des Unternehmens zeigen. Mit dabei war auch das GOURMET-Rechercheteam, das den Rundgang bildlich festhielt. «Der Mittelpunkt unseres erfolgreichen Familienunternehmens ist unsere fachkompetente, motivierte und zuverlässige Belegschaft» betont Unternehmer Peter L. Sager gegenüber GOURMET.
«Die Geräte sind darauf ausgelegt, aus jedem Kaffee und Röstgrad das Optimum herauszuholen. Sie werden deshalb von Fachpersonen individuell eingestellt, damit unsere Kunden ihren Gästen die zahlreichen Getränke-Spezialitäten vom Espresso über den Cappuccino bis zum Latte Macchiato jederzeit auf höchstem Niveau anbieten können.» erklärt Rolf Thalmann, Leiter Verkauf Schweiz.
«Ich bin beeindruckt, was alles hinter einer solchen Maschine steckt», erklärt Kilian Wenger und ergänzt: «Ein kleiner Computer, verpackt in robusten und
schön designten Maschinen, der alles steuert und fantastischen Kaffee herstellt», sagt der Kaffee-Geniesser.
Valbella Resort, CH - Valbella Lenzerheide
Das grosszügig angelegte Valbella Resort auf der Lenzerheide mit seinen zahlreichen Sport- und Entspannungsmöglichkeiten bietet den Gästen alles, was das Herz begehrt. In den Restaurants werden sie mit frischen regionalen Produkten verwöhnt. Seminar und Eventgästen lesen die Event-Butlerinnen jeden Wunsch von den Augen ab.
Das i-Tüpfelchen nach dem Schmaus oder einfach mal zwischendurch ist der perfekte Kaffee. Da setzt das Gastgeberpaar Ramona und Thomas Vogt auf die leistungsstarken Kaffeevollautomaten der Marke Rex-Royal.
Kaffeekultur auf dem Zürichsee, Schweiz
Nach umfassender Renovation ist die «Panta Rhei», das jüngste Flottenmitglied der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft, wieder auf Kurs. Das moderne Schiff bietet Platz für bis zu 700 Fahrgäste und fährt täglich vom Zürcher Bürkliplatz nach Rapperswil und zurück.
Die Zürichsee-Gastro verzeichnet jährlich einen Verbrauch von rund 3,5 Tonnen Kaffeebohnen. Damit die Gäste während der Fahrt besten Kaffee geniessen können, setzt man an Bord der «Panta Rhei» auf vier Kaffeevollautomaten der Rex-Royal AG: Sie überzeugen mit einem leistungsstarken Brüh- und Ausschank-System und hoher Schweizer Qualität. Die S300 CST-Maschinen von Rex-Royal sind besonders leistungsstark und können gleichzeitig Kaffee, Tee und Milchgetränke zubereiten. Ausserdem sind sie sehr schmal und nehmen an Bord wenig Platz ein. Nicht nur die «Panta Rhei», sondern auch die Mehrheit der anderen Schiffe aus der Flotte der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft sind mit Rex-Royal Kaffeevollautomaten ausgestattet.
«Wir haben auf jedem Deck die gleichen Kaffeevollautomaten installiert denn alle unsere Gäste sollen in den Genuss von gutem Kaffee kommen.» Roland Thalmann, Geschäftsführer von Zürichsee-Gastro
Die Rex-Royal AG hat sich durch ihren persönlichen und kundenorientierten Service einen Namen gemacht. Dank der vielen langjährigen Mitarbeitenden und Servicetechnikern ist eine schnelle und kompetente Betreuung garantiert. Mit den meisten Unternehmen hat die Rex-Royal AG einen Kundendienst-Vertrag abgeschlossen, so auch mit der Zürichsee-Gastro:
«Schweizer Qualität ist ein wichtiger Pfeiler unserer Unternehmensphilosophie und gilt sowohl für die Produktion als auch für unsere Zulieferer.» Beat Duss, Verkaufsberater der Rex-Royal AG
Ein Reportage von: Cristina Bürgi | Fotos: Rolf Neeser und zVg.
Gastronomy in the Swiss Alps
«Mountain of Adventure» – so nennt sich das sonnige First-Gebiet hoch über dem Gletscherdorf Grindelwald. Ob zum Skifahren und Schlitteln, Wandern und Biken, ob auf einen Kick auf dem Firstflieger oder auf dem Cliff Walk – hier oben, im Berggasthaus First, setzt man sich zuerst einmal hin, zu einem feinen Kaffee.
Himmlischer Kaffeegenuss in Champfèr
Schöner könnte das Hotel Europa Champfèr kaum in der Engadiner Alpenwelt platziert sein. Nur wenige Minuten von der Alpenmetropole St. Moritz entfernt. Es erstaunt deshalb nicht weiter, dass das Hotel in Champfèr seine Gäste mit höchster Kaffeequalität verwöhnt und darum auf die leistungsstarken Kaffeevollautomaten der Rex-Royal AG setzt.
Am Berg wird Kaffee zur Königsdisziplin
Die Jungfraubahnen entwickeln sich mit der Gründung der Jungfrau Gastronomie AG gemäss ihrer Strategie weiter in Richtung eines integrierten Freizeitunternehmens. Gastronomie und Transport sollen sich gegenseitig ergänzen. Mit Sternekoch Martin Bieri hat das Berner Oberländer Unternehmen einen Meister des Spagats zwischen traditioneller und moderner Küche für sich gewinnen können.
Optimale Kaffeelösungen
Das Hotel Furt befindet sich direkt neben der Bergstation der Pizolbahnen oberhalb von Wangs. In zweiter Generation wird das Drei-Sterne-Haus von Artho Meli geführt. Gelebte Gastronomie, frisch zubereitete Produkte sowie ein hoher Komfort-Standard zeichnen das Hotel Furt aus. Vertrauensvolle Lieferantenpartnerschaften tragen ihren Teil dazu bei, dass auch auf 1550 Metern über Meer alles reibungslos verläuft.
Integra Wohlen (AG); Stiftung für Behinderte
Die Integra, Stiftung für Behinderte im Freiamt, bietet Menschen mit Beeinträchtigung zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze an. Im hauseigenen Restaurant «Hans & Heidi» treffen sich die Gäste zu einem feinen Essen oder auch nur zum Genuss von Kaffee-Spezialitäten, welche aus den leistungsstarken Kaffeevollautomaten von Rex-Royal ausgeschenkt werden.